Kurz: ich wurde von https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=288188 inspiriert
Ich hatte das Problem, aus 100 Einträgen immer nur die 3. Zeile herauskopieren zu müssen, das wäre eine unsinnige Arbeit - obwohl ich mir denke, dass das in Deutschland immer noch gemacht wird...
Mit dieser Formel geht es wunderbar:
=INDEX(A:A;(ZEILE(A2)-1)*3)
In diesem Beispiel befinden sich alle Werte in Spalte A (also A bis A -> A:A).
Ich starte in Spalte B mit der Formel, indem ich sage, dass der erste Wert , den ich haben möchte in Zelle A2 ist. Zur Korrektur das -1 und erhöht wird jede 3. Zeile. So kann man es in Excel schön runterziehen :-P
Aus der URL ( in meinem Fall) kann man dann noch den Anfang abschneiden:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-101)
-101 heißt hier die ersten 101 Zeichen abschneiden
Wenn man in 2 Spalten die Werte hat und möchte jeweils asu Spalte A1 und B1 mit Absatz am Ende von A1 Verketten, dann geht das über:
=A1&ZEICHEN(10)&B1